Datum: 20.02.2011  Alarmzeit: 13.06 Uhr  Dauer:   1,25 Std

Brand Wohnhaus, Person in Gefahr

KALTENEGGOLSFELD, Ortsmitte

eingesetzte Kräfte:     18 (Heiligenstadt)            eingesetzte Kfz: TLF + TSF

FF
Kalteneggolsfeld, FF Mistendorf-Zeegendorf, FF Ebermannstadt

Die Leitstelle Bamberg alarmierte um 13.06 Uhr zu einem Wohnhausbrand in Kaltenggolsfeld - Person in Gefahr. Im Einsatz waren die FF Heiligenstadt, Kalteneggolsfeld, Zeegendorf-Mistendorf und Ebermannstadt. Außerdem war die Polizei, 2 RTW und 2 NAW vor Ort.
In einem Heizungskeller kam es zur Rauchentwicklung, weshalb der Alarm ausgelöst wurde. Personen befanden sich Gott sei Dank nicht in Gefahr.

Laut "Fränkischen Tag" bemerkte ein 74jährige Frau Brandgeruch im Haus. Nach Öffnen der Tür zum Heizungskeller sah sie, dass die Heizungsanlage in Flammen stand. Sie, sowie ihre Tochter, der Schwiegersohn und ihr Enkel wurden mit Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus gebracht, da sich der Rauch im ganzen Hause ausbreitete. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 30.000.- €. Die Ursache des Brandes ist laut Polizei noch unklar. (soweit der "Fränkische Tag").

Bilder von der Anfahrt. (Qualität nicht so gut, da mit dem Handy gemacht)

RTW Ebermannstadt ELW Ebermannstdt NAW Ebermannstadt DLK Ebermannstadt TLF Ebermannstadt

RTW Hollfeld

Bilder vom Einsatzort:

NAW und FF Ebermannstadt FF Ebermannstadt RTW Hollfeld und FF Mistendorf (TSF) FF Zeegendorf (LF 8/6)
  Einsatzbesprechung   FF Heiligenstadt (TSF) FF Heiligenstadt (TLF und Teil der Mannschaft; nein, sie sind nicht alle mit dem TLF gefahren :-)