Datum: 02.08.2012  Alarmzeit: 21.17 Uhr  Dauer:  6,25 Std

OBERLEINLEITER

eingesetzte Kräfte:   28               eingesetzte Kfz: TLF + TSF

FF
Aufseß, Burggrub, Buttenheim, Drügendorf, Ebermannstadt, Heiligenstadt, Königsfeld, Leesten, Melkendorf, Mistendorf, Oberleinleiter, Teuchatz, Tiefenpölz, Traindorf, Unterleinleiter, Zeegendorf, Zoggendorf

Mittels Sirene und Funkmeldeempfänger wurde die FF Heiligenstadt zu einem Brand eines landwirtschaftlichen Anwesens im Ortsteil Oberleinleiter gerufen. Alarmspruch: "Alarm für die Feuerwehren Oberleinleiter, Heiligenstadt, Ebermannstadt und Umgebung...."

Schon bei der Anfahrt war die Rauchsäule und der hell erleuchtete Himmel zu sehen. Beim Eintreffen befand sich eine Lagerhalle in Vollbrand - die Flammen schlugen meterhoch aus dem Gebäude. Der Dachstuhl und das obere Geschoss des direkt angebauten Stalles brannte bereits au - ebenso der Dachstuhl des anschließenden Wohnhauses. Die insgesamt 17 Feuerwehren konzentrierten sich zunächst auf die Rettung des Viehs und auf das Halten des Wohnhauses und der benachbarten Gebäude. Da die Leinleiter keine 100m vom Einsatzort entfernt fließt, gab es keine Probleme mit der Wasserversorgung. Gott sei Dank gab es keinen Personenschaden (2 Personen wurden vorsorglich ins Krankenhaus gebracht, waren jedoch am nächsten Morgen wieder zu Hause), lediglich 2 Rinder verendeten in den Flammen. Ein weiteres Rind musste am Folgetag geschlachtet werden.

Laut Einsatzleiter, KBR B. Ziegmann, waren über 250 Einsatzkräfte vor Ort. Im einzelnen: 228 Feuerwehrkameradinnen und -kameraden (darunter KBI R. Schumm, KBI J. Farniol, KBI F. Riemer, KBM; S. Kormann, KBM B. Schlicht, KBM K. Schmaus und KBM J. Eberlein), 15 Mitglieder des Rettungsdienstes (Rotes Kreuz und Malteser) und 11 Personen der UG-ÖEL. Außerdem war die Polizei mit mehreren Beamten an der Einsatzstelle, ebenso wie die UF-ÖEL Bamberg-Land, das Atemschutzzentrum Strullendorf, Mitarbeiter des Landratamtes und 2 Tierärzte.

Der Brandgeruch verteilte sich auf Grund der Wetterlage im ganzen Leinleitertal. Sogar im ca. 10 km entfernten Ebermannstadt riefen besorgte Bürger bei der Polizei an und meldeten Brandgeruch!

Einige Feuerwehren übernahmen die Brandwache. Am Folgetag gegen 07.00 Uhr wurden sie abgelöst. (siehe "Der Tag danach")

Hier die Bilder, die von 2 Feuerwehrdienstleistenden "geschossen" wurden. Vorrang hatte natürlich der Einsatz - so wurden zuerst die Wasserversorgung mit aufgebaut, so dass der Löschangriff begonnen werden konnte. Erst als das OK von den Gruppenführern kam, wurde mit dem Fotografieren begonnen. Deshalb wurden die ersten Bilder ca. 30 min nach Eintreffen gemacht!

Die Bilder sind in vier Kategorien eingeteilt: Brandnacht 1 und 2 , Fahrzeuge, die im Einsatz waren (erhebt kein Anspruch auf Vollständigkeit) und der Tag danach.

Hinweis zu unseren Fotos

Brandnacht Teil 1 Brandnacht Teil 2 Fahrzeuge Der Tag danach