Datum: 07.07.2013  Alarmzeit: 13.04 Uhr (4)  Dauer:  3 Std

eingesetzte Kräfte:   24               eingesetzte Kfz: TLF + TSF

FF
Aufseß, Burggrub, Ebermannstadt, Neuhaus, Oberleinleiter, Unterleinleiter

Mittels Sirene und Funkmeldeempfänger wurde die FF Heiligenstadt alarmiert: im Ortsteil Burggrub brennt ein Blockheizkraftwerk. Ebenso wurden die Feuerwehren in den umliegenden Ortschaften, vornehmlich die mit Atemschutzgeräteträger, alarmiert. Die FF Burggrub unternahm den ersten Löschangriff - Wasserentnahme aus dem auf dem Grundstück liegenden Swimming Pools. Aus Ebermannstadt kam die Drehleiter und ein TLF. Das Feuer konnte schnell unter Kontrolle gebracht werden - mittels der Wärmebildkamera suchten ASG-Trupps noch nach Glutnestern. Die FF Ebermannstadt setzte ihren Lüfter ein, sodass der Rauch auch sehr schnell verschwand. Die FF Neuhaus kam mit ihrem neuen Fahrzeug, das heute eigentlich offiziell mit einem kleinen Fest in Dienst gestellt werden sollte. Eine Wasserversorgung wurde von der Leinleiter aufgebaut - auch stellte ein Nachbar das Wasser seines Swímming Pools zur Verfügung, falls es Probleme mit der Wasserversorgung geben sollte. Verletzte sind Gott sei Dank keine zu beklagen. Der Sachschaden liegt, nach Polizeiangaben, bei ca. 200.000.- €. Laut Presseangabe waren rund 100 Hilfskräfte im Einsatz.

Mit vor Ort waren KBI Schumm (Land 5), KBM Kormann (Land 5/2) und KBM Uch (Land 3/2) sowie das Atemschutzzentrum Strullendorf. Außerdem befanden sich an der Einsatzstelle das Rote Kreuz (NAW, RTW) und die Polizei.

Hinweis zu unseren Fotos

FF Aufseß und FF Ebermannstadt treffen ein DLK der FF Ebermannstadt TLF der FF Ebermannstadt
  DLK wird in Stellung gebracht, wurde jedoch nicht benötigt.   FF Burggrub FF Burggrub
Lüfter der FF Ebermannstadt im Einsatz unser TLF