Grillfest 2013

 

Hinweis zu unseren Bildern

 

Am Samstag, den 3. August, war es wieder soweit: unser alljährliches Grillfest fand, traditionsgemäß, am Marktplatz unter den Linden statt. Wie jedes Jahr wurde vieles geplant und  durch ein gutes Miteinander war diese Veranstaltung wieder ein voller Erfolg. Trotz der relativ hohen Temperaturen kamen viele Gäste, die bei Kaffee und Kuchen, Bier und Wein, Spezi und Limo, Steaks, Bratwürsten und gefüllten Champignons vom Grill und anderen Leckereinen den lauen Sommerabend unter den Linden genossen. Ein besonderes Highlight war die Drehleiter des Kameraden Matthias Schneider aus Bamberg. Wer wollte, konnte sich Heiligenstadt aus 30m Höhe anschauen - was sehr viele Besucher auch taten.


Ein paar (viele) Impressionen:

Der Aufbau ist gemacht -

- jetzt müssen nur noch die Gäste kommen!

Letzte "Einsatzbesprechung".

Noch schnell den Pavillon für die Kinder aufgebaut,...

... bevor die ersten Gäste kommen!

Natürlich mussten staatlich geprüfte Feuerwehrfrauen und -männer sich von dem ordnungsgemäßen Zustand des Geräts überzeugen ;-)

Und dann war sie da, die Drehleiter!

Die techn. Daten:  Baujahr 1975 und voll einsatzbereit!

Der Maschinist und Besitzer der DLK fuhr zuerst eine Trockenrunde, bevor wir starten konnten!

Getraut ;-)

Oertelshof - Schätzwaldweg

Unser Festgelände

Biergarten "Harrer"

Hotel "Harrer"

Evang. Kirche und Friedhof

Kath. Kirche

Schloss Greifenstein

Hauptstrasse Richtung Traindorf

 

Blick nach unten durch den Leiterpark

Hauptstrasse Richtung Zoggendorf

Unsere Autos

Unser TSF

Dann gab es kurzzeitig eine kleine Schrecksekunde: der Funkmeldeempfänger einer Kameradin löste aus - es ging allerdings um einen Einsatz für die FF Breitengüßbach (by the way: solche "Einzelalarme" gab es in letzter Zeit des öfteren!).

Inzwischen wurde auch schon Makrelen gegrillt - und die Vorbereitungen für den Verkauf getroffen.

Andere Kameraden befanden sich in luftiger Höhe.

Die ersten Kinderfeuerwehranwärter betätigten sich, ...

... zum Teil mit kompetenter Unterstützung.

Und Papa "durfte" auch mit machen!

Die Kameraden "schwebten" wieder ein, ....

... und auch die ersten Gäste wgten sich in luftige Höhen.

Zwischendurch hängte Matthias immer mehr Plakate an sein Feuerwehrauto - so auch die Einladung zu einem von ihm organisierten Oldtimertreffen am 25. August auf dem Gelände der Fa. Brandl in Bamberg.

Nun war die ganze Familie aktiv,...

...während Matthias auf seinem Sitz...

wieder Passagiere nach oben beförderte.

Vor jeder Fahrt erfolgte ein Einweisung.

Der Einstieg war auch sehr leicht.

Und dann gings nach oben.

Inzwischen begann der Betrieb in der Grillbude,...

..während nun Sandro gleich zwei Kübelspritzen betätigen musste!

Noch wird gelacht.

Aber dann folgt ein mulmiger Blick nach unten. ;-)

"Zum Einsatz - fertig!"

"Brand unter Kontrolle"

Und wieder eine Fahrt nach oben...

Der Fuhrpark

Nun waren Nina und Paul dran (man beachte die lässige Haltung von Paul).

Andere übten sich weiter in der Brandbekämpfung.

Nina und Paul schweben ein.

Doch dann: der Korb fährt auf den Baum zu. Versagt die Steuerung? Haben die beiden die Steuerung übernommen?

Gerade rechtzeitig hält der Korb, bevor er in den Baum kracht!

An Pauls Haltung sieht man, dass dies nur ein kleiner Scherz des Maschinisten war!

Blick von unten nach oben.

Auch Brigitte Krämer, die Frau unseres Bürgermeisters,...

... fuhr mit nach oben,....

... während ihr man das denkwürdige Ereignis für die Nachwelt festhielt ;-)

Auch bei dieser Fahrt machte die "Besatzung" Bekanntschaft mit einem Baum.

Die Reihen füllten sich.

Auch am Ausschank gab's immer mehr zu tun.

Lediglich an der Bar von Kameraden Rüdiger Schmitt war noch nicht sehr viel los - änderte sich aber...

Jeder langte dort zu,...

... wo er/sie gebraucht wurde.

Erfrischung war angesagt.

Für alle Eventualitäten war vorgesorgt!

Die Dachbeladung unseres TLFs.

Und Matthias fuhr immer wieder im Kreis herum.

Die Tische füllten sich, ...

... und es kam zu Wartezeiten am Grill.

Andere genossen die schöne Aussicht und hielten sie fotografisch fest.

Die Zahl der Zuschauer und derer, die mitfahren wollten, schien nicht abzureißen.

Und dann packte Maddin sein Akkordeon aus...

... und spielte für unsere Gäste auf, ...

... während der Kommandant sich um den Flüssigkeitshaushalt der Besucher kümmerte ;-)

 

Langsam wurde es dunkel,

die Beleuchtung wurde eingeschaltet.

Wie wohl Heiligenstadt von oben in der Dämmerung aussieht?

Gleich werden sie es wissen ;-)

Unser "Festplatz" von oben.....

... bei Nacht!

 

Und wieder geht ein erlebnisreicher Tag bei der...

.. zu Ende.

 

Es gilt "Danke" zu sagen:

- Allen Kameradinnen und Kameraden, die sich so engagiert einsetzten
- Rüdiger für die musikalische und getränketechnische Unterstützung und die "Zelte"
- Matthias für das Kommen mit seiner Drehleiter, was für viele unvergesslich bleiben wird
- und natürlich all' unseren Gästen, die wie jedes Jahr zu unserem Grillfest kamen.

 

 

 

 

 

 

                                                                   Sie sind Besucher Nr. Counter