Leistungsprüfung "THL" 2011

Hinweis Bilder

Am Samstag, 17.09.2009, legten 2 Gruppen der FF Heiligenstadt die Leistungsprüfung "THL" (neue Form) ab.

Hier ein paar Bilder:

Vor der Abnahme wurde noch schnell etwas gelernt!

Warten auf den Einsatz

Die Schiedsrichter

1. Gruppe ist angetreten

"Was kommt da auf mich zu?"

"War ja gar nicht so schwer!"

Und nun wird's ernst! Scheinwerfer aufbauen,

Schere und Spreizer vorbereiten

Brandschutz sicherstellen

Den Eingeklemmten befreien

Maddin hatte dankenswerter Weise sein Auto zur Verfügung gestellt - jetzt fährt er ein Cabrio ;-)

Passt die Zeit?

Die Gruppenführerin bei der Beantwortung ihrer Fragen.

2. Gruppe ist angetreten

Zur Verletztenbetreuung abgestellt.

Kurzeinweisung durch den Zeugwart

Alle Teilnehmer mit bestandener Prüfung

Sandro erreichte die Endstufe des Leistungsabzeichen - hier mit den beiden Kommandanten

Anschließend wurden in geselliger Runde die Abzeichen verliehen.

Rechtzeitig zur Leistungsprüfung testete unser 2. Kommandant eine innovative Neuerung im Feuerlöschwesen: das VFF (Voraus-Feuerwehr-Fahrrad):

Das Fahrzeug ist relativ einfach zu bedienen und sehr beweglich. Bei Tageslicht ersetzt der blaue Helm das Rundumlicht - bei Dunkelheit werden die Straßenräumer an der Lenkstange eingehängt. Über den angebrachten Bordcomputer bekommt der Bediener sämtliche notwendige Informationen (ob er sie braucht oder nicht). Leider verfügt das Gefährt über keine Kommunikationsmittel - da jedoch heutzutage jeder ein Handy besitzt, ist dies kein großer Nachteil. Die Gepäcktasche(n) am Heck sind leicht auszuwechseln. So kann anstatt der Tasche mit pers. Ausrüstung wahlweise ein 20l Kanister mit Löschwasser, Verbandkasten und Kelle oder zwei klappbare Feuerpatschen mitgeführt werden.