Übung an der alten Schule am 17.04.2013

Die Gruppen I und III trafen sich am 17. April zu einer gemeinsamen Übung. Es sollte hauptsächlich der Umgang mit Leitern geübt werden.

Übungsszenario: Anwohner meldeten Rauchentwicklung in und an der alten Schule. Eine Person rettete sich durch ein Fenster auf das Flachdach des Eingangsbereich und ist dort zusammen gebrochen. Die FF Heiligenstadt wurde alarmiert und rückte mit TLF und TSF an.

Die Aufgaben werden eingeteilt.

Steckleiter ist vorgenommen und einsatzbereit.

Die Wasserversorgung zur Brandbekämpfung ist aufgebaut. Die Gruppen I und III übernehmen die Personenrettung und den Außenangriff, während die Gruppen II und IV den Innenangriff vornehmen (würden). Weitere Kameraden kommen nach und nach an der Einsatzstelle an.

Die ersten Kräfte steigen zur Erkundung auf das Flachdach.

Der 2. Kdt gibt Anweisungen.

Der Verletzte (es ist unser Gustl) ist gefunden - die Erstversorgung beginnt.

Weitere Kräfte rücken nach - sie sollen den Brand von außen bekämpfen.

Zur Brandbekämpfung benötigt man natürlich einen Schlauch inkl. Strahlrohr - und das muss nun nach "oben" gebracht werden.

Marco und Petra schauen dem treiben entspannt zu ;-)

Der Brand im hinteren Teil der Schule wird bekämpft, während Gustl immer noch versorgt wird.

Die Rettung wird vorbereitet.

Jetzt ist es soweit: Gustl wurde der Rettungsknoten angelegt - er wird gleich abgeseilt.

Die Leiter gesichert.

Die Frage ist, ob der Rettungsknoten das ideale Mittel zur Rettung ist/war.

Skeptische Blicke: Ob Gustl das überlebt hat? :-)

Die Fledermaus hat's nicht überlebt (wir sind unschuldig - sie war schon tot!)

Gustl wurde wieder nach oben gebracht - eine andere Rettungsmethode wurde nun versucht - mittels Leiterhebel.

Die Trage ist bereits mit der Leiter verbunden.

Los geht's!

Geschafft!

Übungsziel erreicht - Abbau!

Von oben sieht alles anders aus!

Gustl ist immer noch "angeschnallt".

Wasser halt!

Das TLF wollte nach hinten rollen - doch der Maschinist hatte was dagegen und hielt es davon ab.

Der Kommandant macht sich seine Notizen - natürlich zeitgemäß im Smart Phone.

"Übungsschäden" wurden gleich behoben.

Das Wasser muss raus.

"Hopp - die Ladder rauf!"

"Do  nauf?"

Geht doch!