Werksbesichtigung bei Rosenbauer in Leonding (Österreich)

 

Da die Fahrzeuge der FF Heiligenstadt so langsam in die Jahre kommen, sind Bestrebungen im Gange, ein neues Löschfahrzeug anzuschaffen. Aus diesem Grund nahm die FF Heiligenstadt die Einladung zu einer Werksbesichtigung der Firma Rosenbauer im österreichischen Leonding (bei Linz) an. 7 Kameraden machten sich am 6. Juni um 4.30 Uhr auf den Weg. Die Führung begann mit einem kurzen Abriss der Firmengeschichte und einem Überblick des Portfolios und der Niederlassungen der Firma Rosenbauer. Anschließend konnten wir die Werkshallen besichtigen. Leider war das Fotografieren innerhalb der Hallen nicht erlaubt. Über den Feibereich kamen wir dann in den Abholbereich. Hier wurde uns ein Vorführfahrzeug bereitgestellt, das wir genau unter die Lupe nahmen. Ein Mittagessen und ein Gespräch über die Möglichkeiten, ein Fahrzeug auszurüsten (angefangen bei der Farbwahl bis hin zu den kleinsten Einzelteilen der feuerwehrtechnischen Beladung) bildeten den Abschluss der Führung.

Hier die Bilder:

Hier wurde gerade die Pumpe getestet. Das Fahrzeug im Vordergrund geht nach Ägypten.

Nicht nur Feuerwehrfahrzeuge werden bei Rosenbauer gebaut - auch Wasserwerfer! Dieser imposante Koloss wirkt angsteinflössend!

Nochmals das ägyptische Fahrzeug...

 ... und der Wasserwerfer.

Ei

n Panther war das nächste Ziel.

 

Sehr interessant waren auch die verschiedenen Farben und Beschriftungen!

Beim Anschauen diese Fahrzeuges ging die Farbdiskussion los: rot-weiß? Oder rot/schwarz? Oder anthrazit (Kunststoff)? Und dann das Dach: wenn
mit anthrazit: dann rot? Oder doch lieber weiß?....

Nun sind wir in der Abholhalle: Christof mit seinem Werkzeug, dem...

Der Kommandant angeschnallt im Mannschaftsraum.

Beim Mittagessen

Und wieder im Freigelände: ein Wasserwerfer der Polizei.

Aufbauten, die auf Fahrgestelle warten, ...

... und Fahrgestelle, deren Aufbau noch nicht fertig ist.

Unter den weißen Planen befinden sich Fahrgestelle des Panthers.

Das heißt Rosenbauer!

Der "große" Panther (8x8)

 

 

Weitere Bilder:

 

Auf dem Heimweg machten wir einen Abstecher zur FF Eckersdorf, die kurz zuvor ein HLF 20/16 von Rosenbauer erhielt.

 

 

 

 

 

 

                                                                   Sie sind Besucher Nr. Counter