Außerordentliche Wahlversammlung am 26.11.2010

Aus dem Protokoll des Schriftführers Hans Langenfelder:

"Um 19.35 Uhr eröffnete 2. Kdt. Berthold Bächmann als amtierender Kommandant der FF Heiligenstadt die Versammlung. Er begrüßte hierzu 1. Bgm. Helmut Krämer, die Gemeinderatskollegen Hartmund Klein und KBM Siegfried Kormann, KBI Reinhold Schumm, KBMin Barbara Langer, von der Presse Herrn Georg Wolf sowie die anwesenden aktiven und passiven Feuerwehrkameradinnen und -kameraden.

Er erklärte, dass aufgrund des Rücktrittes des 1. Kdt aus familiären und beruflichen Gründen sowie der ebenfalls erfolgten Amtsniederlegung des 1. Vorsitzenden die Einberufung zu einer Neuwahl erfolgen musste und übergab das Wort an den 1. Bgm. Helmut Krämer.

Dieser erläuterte, dass nach dem Rücktritt des 1. Kommandanten Helmut Schmidt zum 1. Oktober lt. der Geschäftsordnung die Neuwahl eines Nachfolgers innerhalb von drei Monaten zwingend vorgeschrieben sei und man aus diesem Grunde zum heutigen Abend eingeladen habe.

Als Leiter der anstehenden Wahl schlug er zur Vervollständigung des Wahlausschusses KBM Siegfried Kormann und KBI Reinhold Schumm vor. Die Versammelten zeigten sich hiermit einverstanden."

Gewählt wurden, jeweils mit großer Mehrheit:

zum 1. Kommandanten: Christian Ott
zum 1. Vorsitzenden: Paul Bächmann
zum 2. Vorsitzenden: Marco Baier (diese Position war bisher dem 1. Kdt vorbehalten - Christian Ott stellte vorab klar, dass er für diesen Posten nicht kandidiere).

Alle Gewählten nahmen die Wahl an und wurden vom Bürgermeister, den Feuerwehrführungsdienstgraden und der Versammlung gratuliert.

Weiter aus dem Protokoll:

"Wahl zur Ergänzung des Vergnügungssauschusses per Akklamation:
Als Nachrücker für den in die Vorstandschaft gewählten neuen Vorsitzenden Paul Bächmann und der weggezogenen Kameradin Birgit Dippold wurden Andrea Bächmann und Martin Hofmann gewählt, die in Zukunft neben Rainer Richter dieses Gremium bilden.

Auch ihnen wurde herzlich gratuliert.

Danach schritt man zur Verabschiedung der beiden vom Amt Zurückgetretenen. Bürgermeister Helmut Krämer würdigte die Verdienste von Helmut Schmidt, der zehn Jahre und sieben Monate als 1. Kommandant der FF Heiligenstadt fungierte und in dieser Zeit viele Stunden ehrenamtlich für den Dienst am Nächsten leistete und schenkte ihm einen Bierkrug. Von Seiten der Feuerwehr erhielt er aus den Händen seines bisherigen Adjutanten Berthold Bächmann zur Erinnerung eine aus mehreren Feuerwehrbildern zusammengesetzte Fotomontage und für seine Frau Susanne einen Blumenstrauß.

Dem bisherigen 1. Vorsitzenden Manfred Schmidt, der mehr als 16 Jahre dem Feuerwehrverein vorstand, überreichte Bürgermeister Krämer ein Weinpräsent. Von Seiten der Feuerwehr erhielt er ein Bild und einen Gutschein sowie einen Blumenstrauß für seine Gattin Christiane.

Der neue Vorsitzende Paul Bächmann ging in seiner Antrittsrede auf die Personalstatistik ein und appellierte an alle, mehr Engagement zu zeigen. Darüber hinaus erinnerte er an die Anschaffung eines neuen Feuerwehrfahrzeuges.

Um 20.41 schloss er die Versammlung."

Soweit die Auszüge aus der Niederschrift.

Hier einige Bilder:

Der neue Kommandant wird von KBI Schumm gratuliert

Verabschiedungen:

Die Versammlung lauschte

Die Verabschiedeten mit Bgm. Helmut Krämer und 2. Kdt. Berthold Bächmann

Die neue Führung: Paul Bächmann und Christian Ott, zusammen mit Bgm. Helmut Krämer

Die Führungsdienstgrade diskutieren den Wahlausgang, ...

... ebenso wie die Kameraden.

Die Antrittsreden des Kdt.

... und des Vorstandes

Gratulation auch an Andrea Bächmann, eine der beiden "Neuen" im Vergnügungsausschusses
(Martin Hofmann war leider schon weg)