Home Grußwort des 1. Bgm Allgemein Aktuelles Veranstaltungen Standorte Jugendfeuerwehr Einsätze Ausbildung Links Impressum Gästebuch Interna Kommandant Interna Jugendwart Chat

Fest zum 125jährigen Gründungsjubiläum

Ganz Herzogenreuth stand Kopf! Nach zweijähriger Vorbereitungszeit feierte die FF Herzogenreuth (-Geisdorf) ihr 125jähriges Bestehen. Die beiden Dörfer gehören zur Marktgemeinde Heiligenstadt (Herzogenreuth ist das höchstgelegene Dorf (555m über NN) im Landkreis Bamberg). Das Fest war eine Gemeinschaftsarbeit der 173 Einwohner - auch ehemalige Einwohner und Nachbarn halfen mit.
Eine Rocknacht am Freitag mit der Band "Justice" eröffnete das Fest. Am Samstag spielte dann "Franken-Sound".
Von Pfarrer Erhard Maria Melcher wurde am Sonntag Morgen in der St. Nikolauskirche der Festgottesdienst zelebriert, zu dem unter den Klängen der Hohenpölzer Blasmusik die Jubelwehr mit ihrem Schirmherr, Regierungsdirektor Werner Mihatsch (Einwohner von Herzogenreuth), weiteren Ehrengästen und dem Patenverein aus Hohenpölz marschiert waren. Pfarrer Melcher stellte den Schutzpatron der Feuerwehr, den Heiligen Florian, in den Mittelpunkt seiner Predigt. Anschließend segnete er das Fahnenband, das der Schirmherr überreichte, und den Wimpel der Jugendfeuerwehr. Im Anschluss gedachte man der Toten am Kriegerdenkmal.
In der geschmückten Festhalle wurde während des Frühschoppens diverse Ehrungen durchgeführt.
Höhepunkt des Festes war der Festzug durch den Ort am Sonntag Nachmittag. Pünktlich zum Beginn schien die Sonne, und so konnten die 92 Gruppen und Vereine trockenen Fußes des Festzug absolvieren.
Die Grußworte nach dem Festzug würdigten durch die Bank das Engagement der Einwohner der beiden Orte. Es waren über 200 Helfer im Einsatz.
Ein heftiges Gewitter am Sonntag Abend tat dem rundum gelungenen Fest keinen Abbruch. Der Blasmusikabend mit den "Stadelhofnern" war ein gelungener Festausklang.

Hier einige Impressionen (leider können wir nicht Fotos aller teilnehmenden Gruppen veröffentlichen):

Hinweis Bilder

Das Erinnerungsgeschenk